Ahorn 001 - verkauft

Höhe: 1,85 m

Umfang: 1,15 m

Durchmesser: ca. 0,40 m

Spannweite (offen): ca. 1,00 m

Platz für ca. 20 Flaschen

Herkunft : Sagerei Krebs, Wernetshausen (ZH)

 

Preis: CHF 4'000.-

Ahorn - aus der Familie der Ahorngewächse (Aceraceae): Man weihte den Ahorn Ares, dem Gott der Verwicklung und des Krieges. Das trojanische Pferd soll aus Ahornholz gezimmert worden sein. Schon ägyptische Priester nutzten dieses Holz bei der Behandlung von Entzündungen. Ferner soll die Flöte des Hirtengottes Pan aus Ahorn geschnitzt sein. Im späten Mittelalter soll Ahorn die Hexen ferngehalten haben. Dazu wurden in Fensterrahmen und Möbeln Ahornholz einbezogen. In den Ställen wurden in die Tür- / Fensterrahmen Ahornzapfen eingeschlagen. Ausserdem belegen archäologische Funde, dass ein grosser Teil der Siedlungen unserer Schweizer Pfahlbauer auf Ahornstämmen gestanden haben.